Welpen- und Junghundtraining

WELPENSPIEL- UND PRÄGETAGE

Welpenkurs
Welpenkurs

Wir geben den Hundehaltern mit Welpen und Junghunden Gelegenheit sich zu „beschnuppern“, um dabei gleichzeitig die kleinen Hunde zu umweltfreundlichen, sozialverträglichen „Partnern“ zu erziehen. So ganz nebenbei wird dann auch der Hundehalter darüber informiert, was man denn so alles mit „Wauzi“ machen kann; um ihn auszulasten. Die Hauptaufgabe liegt aber darin, dem Hundehalter den richtigen Umgang mit seinem Hund zu vermitteln. Manchmal frage ich mich, wer mehr lernt, der Welpe oder der Hundehalter, denn in diesen „Kursen“ treffen Halter kleiner wie großer Hunde aufeinander und lernen zu verstehen, dass weder der Eine noch der Andere Probleme im Umgang miteinander haben wird, wenn Spielregeln beachtet werden.

Junghundkurs



JUNGHUNDAUFBAU /-AUSBILDUNG
In den zurückliegenden Monaten, ja Jahren musste man feststellen, dass die Umwelt immer sensibler auf unerzogene Hunde reagierte. Somit ist eine fundierte Grunderziehung, die Hundehalter und Hund zum Team werden lassen, unumgänglich. Dieses fällt immer positiv der Umwelt auf.
Viele Hunde, die durch nicht artgerechte Haltung Schäden davontragen, können hier sogar resozialisiert werden.
Im Kurs gehen wir auf die Beziehung Mensch/Hund ein, um Beiden gleichermaßen Freude am Training zu vermitteln.
Hier werden Kurse angeboten, die dem Wunsch aller Hundehalter – ob man einen Kleinen oder Großen, Reinrassigen oder Mischhund führt – nach einer praxisorientierten Grunderziehung gerecht werden. Die Kurse bestehen aus Theorie für den Halter und Praxis bezogen für das Team, zunächst auf einem eingezäunten Gelände und später auch in Feld/Wald/Wiese und Straße.
Niemand kann sich in solch einem Kurs blamieren, denn alle sind Anfänger.